MindMove Coaching
Workshops

Workshops sind wertvolle Zeitinseln

Meine 25 Jahre Moderationserfahrung sammelte ich in der Arbeit mit Führungskräften und Teams, beispielsweise in diesen Themenfeldern:

  • Strategie und Visions-Workshops für Geschäftsleitungen und Führungsteams. Solche Zeitinseln dienen der Entwicklung von Unternehmensvisionen und dem Brückenbau zu strategischen Umsetzungsmassnahmen. Hier unterstütze ich Ihre Fähigkeit, gemeinsam zu Träumen und Ihre Vorstellungen in von allen getragene, verständliche Formulierungen und Aktionen zu bringen.
  • Change-Management-Workshops: Veränderung gelingt besser, wenn auch emotionale und unbewusste Aspekte ernst genommen und zieldienlich thematisiert werden. Es geht nicht nur um das kognitive Verstehen des gemeinsamen Sinns, neuer Unternehmensziele oder einer neuen Organisationsstruktur, sondern auch um den bewussten Umgang jedes vom Change tangierten Mitarbeitenden mit eigenen Vorstellungen.
    Als Change-Enabler habe ich Erfahrung im Konzpieren von Change-Journeys, von Multiplikatoren-Workshops und Mitgestalter von Grossgruppen-Veranstaltungen zu Veränderungssituationen. Oft sind Change-Workshops Teil eines übergeordneten Organisationsentwicklungs-Prozesses.
  • Konflikt-Mediation: Konflikte sind für mich eine kraftvolle Quelle für Problemlösungen in Systemen, in denen Bedürfnisse zu kurz kommen. Mein Rucksack in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg und hypnosystemischer Arbeit, gepaart mit meiner eigenen Führungserfahrung auch als Verwaltungsratspräsident, erweisen sich oft als hilfreich, in Mediationen oder Teamprozessen Lösungswege zu finden und negative emotionale Spiralen zu unterbrechen.
  • Gruppen Coaching: In Gruppen-Coachings vertiefen Teilnehmende eigene Zielsetzungen in einer Gruppe. Für viele Führungskräfte macht der Austausch in einer Gruppe mit Peers besonders Sinn. Hier finden sie Verständnis auf Augenhöhe, Erfahrungen Gleichgesinnter und spannende Ideen und Bestärkung, oft auch neue Netzwerke. Meine Erfahrung mit kollegialen Fallberatungen in Betrieben, aus Supervisionen und weiteren auch überbetrieblichen Gruppen-Formaten gibt mir Gewissheit, dass Gruppen-Coachings sehr gut investierte Zeit sind.
    Aktuell: Im Stärkencamp der Stärkenschmiede bringe ich meine Gruppencoaching-Erfahrung in ein neues Leadership-Programm mit Stärkenfokus ein.
  • Leadership-Workshops: Viele Führungskräfte spüren verständlicherweise eine Müdigkeit mit Führungs-Workshops - diese Events kommen zusätzlich zum Tagesgeschäft und sind oft weitgehend kognitive „Beübungen“. Ich liefere deshalb keine Workshops ab Stange, und arbeite ohne Power Point. Stattdessen setze ich Methoden ein, die das emotionale Erleben ermöglichen, wie beispielsweise Simulationen, Arbeiten in der Natur oder das Erleben natürlicher Führung mit Pferden. Im Zentrum der massgeschneiderten Workshops stehen die teilnehmenden Führungs-Persönlichkeiten und ihre Selbstreflexion zu ihrem emotionalen Erleben.
  • Team-Workshops: Team-Workshops sind für mich sinnvollerweise eingebettet in einen Teamentwicklungs-Prozess.

 

Kontaktieren Sie mich, um über Ihre Workshop-Ziele und das passende Vorgehen zu sprechen.

 


Starten Sie jetzt Ihre Reise!

News

Blogeinträge bei Stärkenschmiede

Seit Sommer 2018 werden meine Blogbeiträge bei der Stärkenschmiede publiziert. Schauen Sie hier rein!

MEHR

Nur noch kurz Mails checken...

Beschäftigte reagieren sensibler auf Belastungen bei der Arbeit und erschöpfen schneller, wenn sie

MEHR

Starke Teams kultivieren Rollen, nicht Funktionen

Immer wieder höre ich in Team-Workshops die Aussage „Wir müssen unsere Funktionen genauer abgr...

MEHR

Referenzen

K.K., Geschäftsleitungsmitglied

"Es gibt weniger als eine Hand voll Menschen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dazu gehören Sie."

M.O., Teamleiter

"Ich komme echt rüber und habe eine höhere Teamakzeptanz..."

MEHR

U.S., Leiter zentrales Controlling

"Durch das Coaching konnte ich mein Führungsverhalten deutlich weiter entwickeln..."

MEHR

S.D., Leiterin Akademie

„Sie haben mir geholfen, mehr Klarheit zu gewinnen, wohin ich mich entwickeln möchte..."

MEHR

A.M., Teamleiterin

"Dank Thomas kann ich meine Kraft in der Führung viel besser zeigen und anwenden..."

MEHR

A.H., Teamleiterin

„Thomas Freitag half mir, meine Beiträge besser zu strukturieren und wirkungsvoller zu kommunizieren.“

MEHR

J.G., Leiter Online Business

"Ich möchte mich noch einmal für die offenen, konstruktiven Gespräche wie auch Dein Challenging jederzeit bedanken."

MEHR