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Verbindlichkeit

Freitag, 27 Juli 2012
Sind Sie, sind Ihre Teammitglieder verbindlich? Viele Führungskräfte wünschen sich verbindlichere Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeitende. Doch wie kommen Sie zu mehr Verbindlichkeit bei sich selber und in Ihrem Arbeitsumfeld?

 

Das Hauptproblem von Teams, in denen Versprechen nicht eingehalten werden, ist eine sich langsam einnistende Nichterfolgs-Kultur. Erkennbar ist diese Kultur daran, dass es OK ist Termine zu verschieben, etwas Dringerendes erledigt zu haben, Budgets zu überschreiten, Dinge zu vergessen...die Auswirkung auf andere im Team und die ganze Unternehmung ist lähmend und für engagierte Mitarbeitende frustrierend.

 

Wird einem Führungsteam einmal bewusst, dass sich der Verbindlichkeits-Schlendrian eingeschlichen hat, ist ein erster Schritt hin zu mehr Resultaten gemacht. Doch wie komme ich als Teamleiter zu mehr Verbindlichkeit in meinem Team? Mit einem Führungsteam haben wir neulich In einem Workshop ein Brainstorming zu dieser Frage gemacht. Die Hauptergebnisse fasse ich heute so für Sie zusammen, dass Sie bereits in der nächsten Woche verbindlicher arbeiten können. (Klicken Sie auf das dazugehörige MindMap oben, um es in Originalgrösse anzeigen.)

 

 

  • Halten Sie Ihr Wort. Tun Sie selber, was Sie im Team versprochen haben. Liefern Sie on time. Was erwartet Ihr Team von Ihnen in der kommenden Woche?
  • Zeigen Sie Mut.  Wenn im Team jemand Versprechen nicht einhält, sprechen Sie das an. Manchmal braucht das Zivilcourage, als Vorgesetzter beeinflusst Ihre Reaktionsweise auf Nichtlieferer die gesamte Teamkultur.
  • Fokussieren Sie das Resultat - immer. Gründe warum etwas nicht funktioniert hat sind einfach. Akzeptieren Sie eine solche Haltung sich selbst gegenüber und in Ihrem Team nicht. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Fokus immerzu auf dem Resultat ist. Fragen Sie: "Was können wir dazu tun?"
  • Lehnen Sie Ausreden ab. Die Hauptgefahr von Ausreden ist, dass die Energie in die Gründe fliesst, warum etwas nicht funktionieren kann und in Wege, diese Probleme zu beseitigen, statt in Resultate. Fragen Sie: "Was wollen wir wirklich: Ausreden oder Resultate?"
  • Zeigen Sie Geduld. Über Nacht geschehen selten Wunder. Leistungen, das Bewusstsein über die Wichtigkeit eines Themas und die Teamkultur ändern sich kaum von heute auf morgen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, und mit Geduld ist mehr Verbindlichkeit im Team über die Zeit möglich.
  • Unterstützen Sie Verbindlichkeit. Hilfreich sind regelmässige Treffen mit Reviews im Team. Dadurch steigt der Triple-P-Faktor, die Positive Peer Pressure: Wenn ich sehe, wie mein Teamkollege liefert, stehe ich mehr unter Druck, auch zu liefern. In diesen Treffen ist Wertschätzung des bereits Erreichten ein wesentliches Element.

Welche Gelegenheiten bieten sich Ihnen nächste Woche, verbindlicher zu sein

  1. sich selber gegenüber und
  2. in Ihrem Führungskontext?
Wann genau wollen Sie verbindlich sein, wie?

 

 

 

 


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