MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

10 Coachingfragen für Team-Speed

Dienstag, 04 Januar 2022

Vor Weihnachten habe ich auf LinkedIn gefragt. "Welche Bremsen sollten Teams aktuell lösen?" Aus den nicht repräsentativen Antworten auf diese Blitzumfrage habe ich 10 wertvolle Fragen abgeleitet. Sie bringen dein Team auf Speed.

Was bremst Teams aktuell am stärksten?

Von drei möglichen Antworten haben 55% die Antwort "Problem- statt Lösungsfokus" gewählt. Der Blick ist in vielen Teams auf Probleme gerichtet statt auf Lösungsansätze. Vor lauter Negativnews verharrt der Blick auf Gefahren. Wir vergessen Fortschritte und Handlungsoptionen, die sich seit Ausbruch der Pandemie Anfang 2020 ergeben haben. Der "Tunnelblick" auf das Problem bzw. das halbleere Glas kann einzelne Teammitglieder und ganze Teams verständlicherweise blockieren und sich selbst verstärken. 

33% wählten die Antwort "Fehlendes Vertrauen" und 11% die Antwort "zu wenig Reflexion". Auch hier spielt die neue Realität in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle. Der Alltag ist geprägt von virtuellen Besprechungen und weniger Möglichkeiten für den sozialen Austausch. Wer sich nicht physisch begegnet, verpasst Feinheiten der Kommunikation. Das Meeting wird virtuell zur transaktionalen Begegnung, einem Austausch ohne Tiefgang. Wer spricht schon in einem Teams- oder Zoom-Meeting eine seltsame nonverbale Reaktion eines Teammitglieds an?  Virtuell werden weniger "feinstoffliche" nonverbale Signale übermittelt. Und der virtuelle Raum ist selten der passende Ort für die gemeinsame Reflexion darüber, wie es den Teammitgliedern aktuell ergeht. Zumindest haben wir noch keine solche Kommunikationskultur entwickelt...

10 praxiserprobte Team-Coachingfragen

Hier findest du meine 10 in Teamcoaching-Workshops erprobten Fragen, die deinem Team helfen können, den Fokus auf Lösungen zu richten und als Team dadurch Bremsen zu lösen:
 
1. Woran würden unsere Kunden erkennen, dass wir als Team gut funktionieren?
2. Welche Stärken haben wir als Team in letzter Zeit genutzt?
3. Was haben wir erreicht? (dies ist meine Lieblingsfrage, weil wie so einfach ist!)
4. Was ist besser geworden?
5. In welchen Bereichen sind wir unserem Ziel näher gekommen?
6. Wo haben wir im anspruchsvollem Umfeld Fortschritte gemacht?
7. Was wäre noch besser?
8. Was hat seit unserem letzten Teammeeting gut funktioniert?
9. Was können wir konkret ändern, um unser Ziel noch besser zu erreichen?
10. Welche Leitplanken könnten wir als Team helfen, auch im weiterhin anspruchsvollen Umfeld auf Zielkurs zu bleiben?

Deine Top 3-Fragen?

Egal ob du Teammitglied bist oder Teamleader, wähle deine 3 Lieblingsfragen aus und stelle sie dem Team in einem passenden Moment, zum Beispiel im nächsten Teammeeting. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Hier in meinem Blog kannst du gerne deine Erfahrungen teilen oder sende mir deine Lieblingsauswahl per Mail an freitag@mindmove.ch

 

‹ Zur Liste