MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Warum Ihr Gehirn Maintenance braucht

Donnerstag, 30 August 2012
Fühlen Sie sich beim Fliegen sicher? Mir selber vermitteln Eindrücke beim Einsteigen jeweils ein gutes Gefühl - oder eben nicht. Abgeblätterte Farbe bei der Flugzeugtüre oder unprofessionell wirkende Piloten beunruhigen mich als ehemaligen Berufsflieger. Waches freundliches Personal und saubere Kabinen stärken mein Sicherheitsgefühl, wonach Crew und Material gut auf den Flug vorbereitet sind.

 

Flugzeuge sind aus betriebswirtschaftlichen Gründen praktisch rund um die Uhr im Einsatz. Jahrzehnte lang. Die konsequente Maintenance zwischen Flügen und ab und zu eine Generalüberholung sind darum wortwörtlich überlebenswichtig. 

 

Etwas anders machen wir es mit unserem Gehirn. Wir gönnen ihm kaum Pausen. Dabei sind Zeiten neuronaler Inaktivität gerade für Manager entscheidend. Dauerbetrieb in Steuerungsorgan kann uns nicht nur das Gefühl von Überforderung bringen, das ist oft ein echter Karrierekiller. In einem Beitrag in der NZZ Online wurde ich gefragt, wie Coaching bei Führungskräften helfen kann, die aufgrund übler Nachrede öffentlich unter Druck stehen und quasi an die Wand fahren. Das ist wie der Notfall auf Flughöhe, den die Crew managen muss.

 

Klar hat die ausgeruhte und abgestimmte Mannschaft im perfekt unterhaltenen Flugzeug bessere Chancen, sicher zu landen. Beobachten Sie heute und in den kommenden Tagen mal, wie sich Ihre innere Maintenance auf Ihr eigenes Fluggefühl auswirkt und probieren Sie Neues aus:
  • Führen Sie ein Logbuch. Schreiben Sie auf, was Sie getan haben. Bereits der Akt der Reflexion versetzt Ihr Gehirn in ruhigere Schwingungen.
  • Atmen Sie bewusst. Das Achten auf den eigenen Atmen hilft, die Gedanken zu beruhigen. Richten Sie Ihren mentalen Fokus auf Ihre Nasenflügel und beobachten Sie, wie Luft ein- und ausströmt.
  • Machen Sie Mikropausen. Konkrete Tipps dazu finden Sie in meinem Blogbeitrag "Mikropausen".
  • Verordnen Sie Ihrem Gehirn echte Pausen. Ein Spaziergang im Wald über Mittag, ohne Telefon und Uhr, bringt Sie auf andere Gedanken.
  • Suchen Sie einen Maintenance-Partner. Regelmässige Reflexion mit Freunden oder einem Coach helfen, bewusster mit sich selbst umzugehen, als Basis für die Führung anderer.

Welche Massnahme hilft Ihnen, sicherer zu fliegen?


 

 

 

‹ Zur Liste