MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Reflexe und die Glocke

Freitag, 25 Januar 2013

Kennen Sie das Pavlow-Experiment? Dem armen Hund läuft im Experiment beim Erklingen einer Glocke auch ohne Fressen vor der Schnauze das Wasser im Maul zusammen. Dies, weil der Studienleiter Pawlow früher immer zusammen mit dem vollen Futternapf die Glocke erklingen liess. Nun fliesst der Speichel auch ohne Futternapf.
 
Sicher kennen Sie selber ähliche Reflexe, die Sie sich angeeignet haben. Der Griff nach dem Wecker am Morgen, das Zähneputzen nach dem ersten Blick in den Spiegel, die Lust auf eine Tasse Kaffee, sobald Sie erstmals in der Küche stehen...Reflexe laufen mehr noch als Rituale oder Gewohnheiten vollautomatisch ab, ohne darüber nachzudenken. Solches Wissen ist im Körper fest verdrahtet, Hirnforscher nennen das hard wired.
 
Als Führungskraft ist es besonders wichtig, sich eigener Reflexe auf der Verhaltensebene bewusst zu sein. Als Vorbild wirkt alles was Sie automatisch tun besonders auf Ihr Umfeld. Wie reagieren Sie beispielsweise, wenn Sie bei einer konzentrierten Arbeit gestört werden? Oder wenn jemand auf Veränderungen prinzipiell ablehnend reagiert und damit Verbesserungen in Ihrem Verantwortungsbereich bremst?
 
Es braucht nicht unbedingt ein 360 Grad-Feedback, um sich der eigenen Reflexe und Verhaltensmuster bewusst zu werden. Selbstbeobachtung kann schon viel dazu beitragen, dass man schlechte Gewohnheiten identifiziert. Einmal identifiziert, stellt sich die Frage: Wie kann ich das anders tun? Das Erlernen neuer Reflexe ist dabei einfacher als das Verlernen alter Automatismen.  
 
Was wäre, wenn Sie in der kommenden Woche einen Reflex identifizieren, der Ihnen und Ihren Mitarbeitenden nüchtern betrachtet schadet statt nützt? Es geht also im Pawlow'schen Bild darum, Ihre Glocken zu identifizieren.
Beispiele:

  • Reaktion auf Druck: Möglicherweise haben Sie sich mit zunehmender Führungsverantwortung angewöhnt, auf Druck mit Gegendruck zu reagieren.
  • Die Begrüssung des Gesprächspartners am Telefon: Nehmen Sie die Telefone so entgegen, wie Sie sich das von Ihren Mitarbeitenden wünschen?
  • Wie Sie ungeplante Pausen nutzen: Greifen Sie, kaum sitzen Sie im Zug , gleich zum Smartphone? Hier verpassen Sie möglicherweise die Gelegenheit, mit einem mitreisenden Mitarbeiter Qualitätszeit zu verbringen, zu der Sie sonst kaum kommen.

Welche Glocken bzw. Auslöser von Reflexen kennen Sie von sich?
Welche packen Sie diese Woche an?

 

‹ Zur Liste