MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Der Kinderwageneffekt und "The Secret"

Montag, 07 September 2009

Im Bestseller "The Secret"  wird suggeriert, dass ein ganz fester Wunsch, so denn man genug fest daran glaubt, auch in Erfüllung geht. Der Fokus auf den Wunsch macht dessen Erfüllung wahrscheinlicher. Als "law of attraction" lässt sich mit dieser These auch ganz schön Geld machen (zum Buch gibt's ja längst auch einen Film).

 

Solche "Bestellungen im Universum" sind aber nicht der Trick an der Sache. In Wirklichkeit geht es um unsere Wahrnehmung. Fahre ich mit dem Kinderwagen durch die Stadt, sehe ich deutlich mehr Kinderwagen als zur Zeit, als ich als kinderloser Single auf dem Fahrrad unterwegs war. Das hat weniger mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu tun, sondern mit der subjektiven Wahrnenmung. Durch meinen veränderten Familienstatus ändert sich auch meine Wahrnehmung.

 

"What you focus on expands", heisst mein Lieblingszitat dazu, und "Fokuspokus" das Zauberwort. Welche Beispiele dieses Effekts kennen Sie?

‹ Zur Liste