MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Auftanken zwischen den Jahren

Mittwoch, 18 Dezember 2013

Die Zeit zwischen den Jahren schafft Abstand zum Berufsalltag. Wie nutzen Sie die beste Auftankzeit im Jahr ideal? In diesem Beitrag möchte ich Sie als Führungskraft oder Personalentwicklende anregen, an den Tagen zwischen Weihnachten und Januar in sich zu kehren.

Der Begriff „zwischen den Jahren“ ist in der Schweiz wenig geläufig. Hierzulande bezeichnet man die Tage zwischen Weihnachten und Sylvester/Neujahr auch als Altjahreswoche. In jedem Fall bringen diese Bezeichnungen zum Ausdruck: die Zeit zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr ist eine Übergangszeit. Die betriebliche Realität ist, dass viele Unternehmen reduziert geöffnet oder ganz geschlossen sind. Der ideale Zeitpunkt also, um mit etwas Distanz das ausklingende Jahr zu verarbeiten und die Planung für das neue anzugehen.

Schalten Sie bewusst auf möglichst vielen Ebenen ab, um das alte Jahr ab zu schliessen und Energie für Ihre Vorhaben im neuen zu tanken. In meiner Arbeit mit Führungskräften unterscheide ich hierzu die Energie der folgenden 4 Ebenen:

  • körperliche
  • emotionale
  • mentale und
  • spirituelle

in Anlehnung an Jim Loehr und Tony Schwartz mit ihrem Buch „The Power of Full Engagement“.

  • Körperliche Energie: Physisch regenerieren
    Wie erholen Sie sich am liebsten? Ich freue mich auf die Möglichkeit, jeden Tag etwas länger zu schlafen als während dem Jahr. Viele lösen während dieser Zeit z.B. ein neues Abo in einem Fitness-Center. Zur physischen Regeneration gehört aber auch die bewusste, gesunde Ernährung. Der Hunger auf Weihnachtsguetzli ist kleiner, wenn Früchte den Bauch bereits beschäftigen. Kräutertee hilft, die Lust auf Süssigkeiten zu bremsen. Und was gibt es Schöneres, als sich nach einem Spaziergang an der frischen Luft mit einer Wolldecke zu Hause auf dem Sofa gemütlich einzurichten und eine Tasse Tee zu trinken?

  • Emotionale Energie: Positive Gefühle schaffen
    Wann haben Sie sich zuletzt positiv gestimmt? Welche Tätigkeiten verschaffen Ihnen positive Gefühle? Für viele Menschen sind körperliche Aktivitäten emotional befriedigend. Sie verschaffen sich positive Gefühle beim Tanzen, beim Sport, in der Gartenarbeit oder bei sonstigen Aktivitäten an der frischen Luft. Auch das Lesen eines Buches, ein Museumsbesuch oder der Genuss eines Konzerts kann uns positive Gefühle vermitteln. Entscheidend ist, dass Sie sich bewusst Zeit für eine solche Aktivität nehmen und diese als Ihnen heilig verteidigen.

  • Mentale Energie: Den Fokus schärfen
    Was sind Ihre Stärken, die Sie im vergangenen Jahr genutzt haben? Welche Lebenshüte möchten Sie im kommenden Kalenderjahr bewusst pflegen, welche womöglich ablegen? Die Zeit ohne Alltagshektik ist ideal, um sich grundlegende Gedanken zu machen, wie das zu Ende gehende Jahr war, was Sie daraus lernen können und was in den kommenden 12 Monaten in Ihrem Fokus sein soll. Für Führungskräfte ist es besonders wichtig, selber fokussiert zu sein. In seinem neusten Beitrag „The focused Leader“ in der Harvard Business Review beschreibt Daniel Goleman drei unterschiedliche Arten von Fokus:

1.    Beim Fokus nach innen geht es um die Selbststeuerung der Führungskraft, also um weit mehr als nur das Ausschalten von Ablenkungen.

2.    Der Fokus auf andere ist die konzentrierte Aufmerksamkeit für andere Menschen, der Führungs-Beziehungen entscheidend beeinflusst.

3.    Beim Fokus nach aussen geht es um die Fähigkeit, strategische Ziele im Auge zu behalten.

  • Spirituelle Energie: Verbindung schaffen
    Was verbindet Sie mit anderen Menschen? Selbstreflexion während dem Jahreswechsel hilft Ihnen, Ihre Beziehungen zu anderen Menschen bewusster zu gestalten und diese noch mehr zu inspirieren. Sie können Ihre Inspiration für andere verstärken, wenn Sie Antworten auf diese Fragen haben:
    Sinn: Was ist der Sinn Ihrer Tätigkeit? Wie verbessert Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt unsere Welt?
    Dankbarkeit: Wofür sind Sie dankbar? Wie können Sie das Ihren KollegInnen vermehrt zeigen?
    Grosszügigkeit: Wo können Sie grosszügig sein?
    Zuhören: Welche Gelegenheiten bieten sich Ihnen, um noch besser zuzuhören?
    Passion
    : Wie können Sie andere vermehrt mit Ihrer eigenen Begeisterung anstecken?
Nutzen Sie die Zeit zwischen den Jahren, um sich auf allen Energie-Ebenen zu regenerieren. Werden Sie fit, ausgeglichen, fokussiert und inspirierend. Ich wünsche Ihnen für dieses Vorhaben viel Zeit und Musse.

Dieser Newsbeitrag wurde auch auf hrundleadership.ch publiziert.

‹ Zur Liste