MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

MindMove für mehr Resilienz

Donnerstag, 15 Juni 2023

"Buche jetzt ein Resilienz-Training oder gehe unter!" Fast täglich erreichen mich solche Angebote. Hier erfährst du, was zum Entwickeln deiner Resilienz wirklich hilfreich ist.

Was stresst uns?

Angst und Stress werden in unserem Gehirn laufend stimuliert. Durch unseren Medienkonsum werden täglich negative News über den Klimawandel, Pandemien oder Kriege in unser Bewusstsein gespült. Das befeuert unser Gehirn-Angstzentrum „Amygdala“ und wird im Unterbewusstsein abgespeichert. Die Überflutung mit negativen Meldungen in Kombination mit anderen Stressfaktoren kann uns überfordern. Was tun? 

Klassische Trainings greifen zu kurz

Damit "MindMoves" zum resilienterem Umgang mit grossen Herausforderungen und Stress gelingen, ist Unterstützung bei der Anwendung neuer Verhaltensweisen nötig. Wissen allein reicht nicht. Ein in wenigen Trainingstagen vermittelter Input greift zu kurz. Für einen langfristigen Erfolg empfehle ich ein nachhaltiges Setting mit Coaching, Peer-Austausch und verdaubaren Inputs. 

MindMove dank erfolgreichem Blended-Ansatz 

2022 durfte ich zusammen mit meiner Kollegin Birgit Ohlin für einen Kunden ein dreimonatiges Resilienzprogramm durchführen, das erfreuliche und langfristige Erfolge erzielt hat. Widerstandsfähiger - oder eben resilienter – werden, ist möglich und wichtig. 

Dies ist unser „Blended Learning“-Rezept für die persönliche Transformation zu einem souveränen Umgang mit Stressfaktoren: 

  • Regelmässige Reflexion über den eigenen Umgang mit Stress. Unser Programm dauerte 12 Wochen. Das erlaubt genügend Zeit für das Ausprobieren, Anpassen und Weiterentwickeln neuer Selbstführungs-Rituale.
  • Kurze Inputs in der Form von virtuellen "Resilience-Shots". Dabei fokussierten wir jede Woche auf ein Thema wie etwa die „Macht positiver Gefühle“ oder wie unser Gehirn auf Stress reagiert.
  • Stärkendes Peer-Coaching. Die Teilnehmenden wurden in Tandems eingeteilt und erhielten jede Woche Umsetzungsaufträge. Dadurch entstanden Reflexionsräume und stärkende Beziehungen sowie ein Peer-Netzwerk bei unserem Kunden.
  • Moderierte Sitzungen mit Rückblick, Input und Ausblick auf die nächste Woche. Der einstündige virtuelle Termin diente den Teilnehmenden als (ideales) Gefäss für den wöchentliche Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Bestärkung. 

 

Neues Programm: „Bounce Back!“

Die Kombination von regelmässigen Inputs, der Reflexion in der Kleingruppe und dem moderierten Erfahrungsaustausch war sehr erfolgreich. Deshalb bieten wir dieses praxiserprobte Gruppencoaching-Programm nun unter dem Titel "Bounce Back!" firmenübergreifend an. Der bewährte Kurs startet im September 2023. Interessiert? 

Hier gibt’s mehr Informationen zum Kurs und den Link zur Anmeldung.

‹ Zur Liste