MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Professionelles Coaching

Montag, 22 Januar 2024

Bereits zum fünften Mal habe ich mich rezertifizieren lassen und bin damit im 13. Jahr als zertifizierter Coach der International Coaching Federation (ICF) tätig. Fünf Fragen und Antworten zu diesem Zertifikat: 

Was ist das für ein Zertifikat?

Das PCC-Zertifikat ist ein Nachweis, dass ich mich als professioneller Coach der ICF kontinuierlich weitergebildet habe. Der ICF ist der weltweit grösste und bedeutendste Coachingverband. Sozusagen der Goldstandard. Die vom ICF definierten Standards werden übrigens auch von der EU anerkannt. 

 

Wie lange ist es gültig?

Für jeweils drei Jahre. Durch meine fünfte Rezertifizierung bin ich seit 2011 als zertifizierter Coach unterwegs. 

 

Was musstest du dafür machen?

Für die Rezertifizierung musste ich in den letzten drei Jahren mindestens 40 Stunden akkreditierte Weiterbildungen absolvieren – bei mir waren es 176 Stunden! In meinen Weiterbildungen ging es hauptsächlich um Coachingkompetenzen inklusive einem Ethikkurs und -prüfung. Mit dieser wird überprüft, dass alle Coaches vom ICF die ethischen Grundsätze des Verbandes mittragen. 

 

Was ist der Mehrwert für die Kundinnen und Kunden?

Sie wissen, dass ich meine Art zu coachen regelmässig reflektiere und mich fachspezifisch weiterbilde beim bedeutendsten Coachingverband weltweit. So bleibe ich für meine Kundinnen und Kunden ein Coach und werde nicht zum Berater – das ist sehr wichtig.

 

Warum ist es wichtig für dich persönlich?

Zu Beginn meiner Karriere war es mir wichtig für die Glaubwürdigkeit bei der Kundschaft. Heute bin ich sehr stolz darauf, Teil dieses Berufsstands zu sein, der sich regelmässig professionell weiterentwickelt. Es ist auch eine Qualitätssicherungsmassnahme – sowohl für mich als auch für die Kunden und Kundinnen.

‹ Zur Liste