MindMove Coaching
News (in German)

Gute News für Kaffeegeniesser...

Freitag, 07 August 2009
Kaffee trinken ist ungesund. Das hat man mir bereits Im Kindergarten mit dem Lied "C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee" eingeimpft. So habe ich das geglaubt und nunmehr 40 Jahre lang Verzicht geübt. Ausser am Wochenende, da ist der echte Cappucino aus meiner schon 14jährigen italienischen Pavoni angesagt. Tassenweise und genüsslich.

In der Juniausgabe der Harvard Business Review habe ich etwas dazugelernt:  Studien, die behaupten, Kaffee sei ungesund, wurden in den 50er und 60er-Jahren gemacht. Dass die untersuchten Kaffeetrinker auch rauchten, wurde in den Untersuchungen ausgeklammert! Neue MRI-Untersuchungen zeigen: Kaffee aktiviert die Gehirnregionen, die für das Kurzzeitgedächtnis zuständig sind. Ungesund ist nicht der Kaffee, sondern die zahlreichen Zusätze wie Zucker und Rahm sowie weiter modische "Flavours", die Kalorien enthalten.

Teetrinker werden nun zurecht schreien: "Mein Teein weckt auch!" Stimmt. Egal ob Kaffee oder Tee: Wir können unsere Konzentation kurzfristig steigern, indem Tee oder Kaffee getrunken wird. Damit nimmt auch die Fähigkeit zu, den Fokus - zumindest im Moment - zu behalten.
‹ Zur Liste