MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Was ist ein MindMove?

Mittwoch, 26 April 2023

Das habe ich auch Chat GPT gefragt. Mit künstlicher Intelligenz lässt sich diese Frage nicht beantworten. Das Programm spuckte folgende Antwort aus:

 

chatgpt_what is mindmove-1

Das hat mich erstaunt. Denn seit der Gründung meiner Firma MindMove vor 20 Jahren habe ich eine Website– MindMove ist längst ‘googable’.

MindMoves brauchen Kopf, Herz und Hand

Bei der Festlegung meines Firmennamens hatte ich eine Ahnung davon, was ein MindMove sein könnte. Das Entwickeln meiner Website und die ersten Mandate schärften mein Verständnis. Heute weiss ich, wie vielfältig MindMoves sein können und wie sie in der Praxis funktionieren.

Für einen MindMove braucht's Kopf, Herz und Hand im Zusammenspiel. Um eine Veränderung zu meistern, benötigt der Mensch einen Plan, muss an sich und den Plan glauben und dann üben, üben, üben. Das möchte ich anhand von drei Beispielen illustrieren.

Beispiel 1 aus dem Coachingraum: MindMove vom Mikromanager zum Leader

Einer meiner Kunden erhielt mehr Führungsverantwortung und wollte entspannter Aufgaben an seine Kolleginnen und Kollegen delegieren können. Oder anders ausgedrückt: Stressfrei Mitarbeitende "empowern".

Für seinen MindMove reichte eine simple Anleitung à la "3 Schritte für..." nicht. Beim Versuch loszulassen, erlebte er Stress, verspannte sich, schwitzte und fiel in alte Mikromanagement-Muster zurück. Sein MindMove bestand darin, seinen Blick bewusster auf Momente zu richten, in denen das Empowerment funktioniert hatte. Er fokussierte fortan in solchen Situationen auf das gemeinsame Ziel mit dem Team. Zudem lernte er, die Perspektive zu wechseln und sich in den Gesprächen mit seinen Mitarbeitenden selbst zu beobachten. Er erhielt durch das Verhalten seines Teams Feedback, was funktioniert und was er verbessern kann.

Mein Kunde lernte, Mikromanagment früher zu erkennen und hat dank seines MindMoves nun einen Plan, wie er stressfrei empowern kann. Er erlebt sich als entspannter und steigerte seine Leistungsfähigkeit und Effizienz.

Beispiel 2 aus einem Team-Workshop: MindMove von Resignation zur proaktiven Innovation

Ein Innovations-Team einer Non-Profit-Organisation überlegte sich im Workshop, warum sie es nicht mehr schafften, Produktideen zu generieren. Sie standen sich selbst im Weg. Die Teilnehmenden äusserten viele Vermutungen, aber niemand sprach den Elefanten im Raum an. Plötzlich sagte eine Teilnehmerin: "Wenn wir ehrlich sind, sagen wir uns doch hinter vorgehaltener Hand: In unserem Stiftungsrat steckt ohnehin der Wurm drin, warum also Neues vorschlagen?" Alle nickten. Der Elefant im Raum war angesprochen, der Knoten gelöst. 

Der MindMove dieses Teams bestand darin, mehr auf sich selbst und den eigenen Handlungsspielraum zu fokussieren. Dadurch entstanden zielführende und machbare Vorschläge. Dank vieler neuer Produkte ist diese Institution heute näher an den Kunden – und weiterhin erfolgreich.

Beispiel 3 aus dem Change-Workshop: Von hierarchischer zu vertrauensvollerer Führung

Die Geschäftsleitung eines global tätigen Infrastruktur-Unternehmens wollte verstehen, wie Führung auf allen Stufen der Organisation erlebt wird. Die Geschäftsleitung sah sich selbst als strategisches Leadership-Team. Gemäss einer internen Umfrage nahmen die Mitarbeitenden die GL jedoch als operatives Management-Team mit zu viel Befehlston und Konflikten wahr. Hier bestand der MindMove darin, ehrlich in den Spiegel zu schauen und die eigenen Leadership-Werte in die Tat umzusetzen. 

In einem Teamworkshop mit der Geschäftsleitung wurden vier zentrale Probleme identifiziert und als Transformationsprojekt umgesetzt. Zudem ging der CEO mit gutem Beispiel voran und engagierte einen Coach für sich selbst. Die anderen GL-Mitglieder forderte er auf, es ihm gleich zu tun. Die Begleitung der Geschäftsleitung führte zu einer vertrauensvolleren Führung und gestärkten Beziehungen, die den Erfolg der Transformation massgeblich begünstigten.

Was ist für dich ein MindMove?

Wie die Beispiele zeigen, lässt sich nicht abschliessend beantworten, was ein MindMove ist – und das ist auch das Spannende daran. Ich freue mich über Berichte zu deinen MindMoves und eine rege Diskussion. Vielleicht weiss Chat GPT in ein paar Monaten dann, was ein MindMove ist...

‹ Zur Liste