MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Lümmeln und Erholungsinseln

Freitag, 24 Mai 2013
Können Sie Lümmeln? Ich kannte diesen Begriff nicht, bis ich meine Frau kennen lernte und sie mir beibrachte, einfach mal nichts zu tun. Das hat mein Leben damals enorm entschleunigt
 
Neulich fragte mich eine Kundin: "Wie kann ich die wichtigsten Erwartungen an meine neue Rolle erfüllen, und dabei noch atmen?" Meine Kundin berichtete von körperlichen Stressanzeichen, seit sie das neue grosse Team übernommen hat.
 
Rasch wurde ihr im Coachinggespräch klar, dass es auch um die Frage ging, was denn dieser Führungskraft überhaupt wichtig ist, also um die Priorisierung aller Themen, die täglich auf sie zukommen. Für die Priorisierung erwähnte ich die Idee vom "Goldzeit-Management" als neues Paradigma zur Ablösung des Eisenhower-Prinzips.  Nur wer der Erholung genügend Raum beimisst, kann fokussiert tun, was wirklich wichtig ist.

Besonders, wenn die neue Woche "bis oben zu" ist, sind Erholungsinseln wichtig, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Hier sind einige mit vollen Terminkalender kompatible Ideen für die Schaffung von Zeitinseln:
  • Reisen nutzen: Verwandeln Sie eine Zugfahrt in eine Entspannungsinsel. Hören Sie mit Ihrer ganzen Konzentration Musik, und lassen Sie Laptop und Smartphone dafür ausgeschaltet (höchstens für die Musik selber). Sie werden erholt und voller Ideen ankommen. Auf welche Musik haben Sie Lust?
  • Goldzeit festlegen: Legen Sie jetzt ein Thema fest, das wichtig aber noch nicht dringend ist, und das Sie diese Woche einen grossen Schritt voranbringen möchten. Wann nehmen Sie sich dafür Zeit? Kündigen Sie Ihrem Umfeld an, dass Sie dann ungestört an einer wichtigen Sache arbeiten möchten. Diese Zeitinsel wird für Sie Erholungscharakter haben.
  • Körperliche Inseln: Unser Körper braucht Wärme und Licht. Gönnen Sie sich diese Woche ein Bad, einen Saunagang oder die Besonnung in einem Solarium, und sollte die Sonne sich doch mal zeigen, zeigen Sie ihr spontan für einige Minuten Ihre Haut. Das kurbelt auch Ihre körpereigene Vitaminproduktion an.
  • Inseln planen: Welche Ideen für Erholungsinseln haben Sie selber im Moment? Schreiben Sie sie auf, planen Sie sie nächste Woche ein, und geniessen Sie deren Wirkung
  • Spontane Inseln zulassen: Im Bewusstsein über die Wichtigkeit erholsamer Inseln werden Sie höchst wahrscheinlich auch spontant Gelegenheiten finden, durchzuatmen, sich an etwas Schönem zu verweilen, sich in der Freizeit einfach mal planlos hinzulegen...
Wann haben Sie zuletzt "gelümmelt"?  W. H. Davies brachte dies mit seinem Gedicht "Leisure" übrigens sehr poetisch auf den Punkt:

What is this life if, full of care,
We have no time to stand and stare?—
No time to stand beneath the boughs,
And stare as long as sheep and cows:

No time to see, when woods we pass,
Where squirrels hide their nuts in grass:

No time to see, in broad daylight,
Streams full of stars, like skies at night:

No time to turn at Beauty's glance,
And watch her feet, how they can dance:

No time to wait till her mouth can
Enrich that smile her eyes began?

A poor life this if, full of care,
We have no time to stand and stare. ‹ Zur Liste