MindMove Coaching
MindMove Blog und Podcast

Emotionaler Frühjahrsputz

Freitag, 29 März 2013

Wie können Sie emotional ausgeglichen sein? Emotionale Energie beeinflusst unser Tun und Wirken massgeblich. Das Ziel auf emotionaler Ebene ist Ausgeglichenheit.
 
Im Beitrag vor einer Woche ging es um physische Energie, mit dem Ziel fit zu sein. Klar wirkt sich körperliches Wohlbefinden auch auf der emotionalen Ebene aus. Physische Fitness ist gewissermassen die Grundvoraussetzung, um mit unseren Gefühlen ausgeglichen zu sein. Wer krankt ist fühlt sich nicht gut. Umgekehrt wirkt Kummer lähmend auf den Körper. Den Zusammenhang der verschiedenen Energien kennt jeder aus eigener Erfahrung.
 
Diese einfach umsetzbaren und nicht zeitintensiven Massnahmen können Ihnen helfen, emotional ausgeglichener zu sein in der kommenden Woche:

  • Wahrnehmung: Richten Sie Ihre Wahrnehmung mindestens einmal täglich bewusst auf Positives: Was hat funktioniert? Was hat Sie gefreut? Wofür sind Sie dankbar? Wie Dankbarkeit "rockt" lesen Sie im Blogbeitrag vom letzten August.
  • Wertvorstellungen: Seien Sie sich Ihrer Wertvorstellungen bewusst. Kennen Sie Ihren eigenen Antrieb. Schreiben Sie Ihre Wertvorstellungen ganz einfach auf ein leeres Blatt Papier. Beispiele: Respekt, Ehrlichkeit, ...
  • Gefühle und Bedürfnisse: Erkennen und benennen Sie Ihre Gefühle und die dahinter liegenden Bedürfnisse. Das ist nicht immer einfach, aber wirkungsvoll - mit sich selber und mit Mitarbeitenden. Eine hilfreiche Liste mit Gefühlen und Bedürfnissen auf Basis der "Gewaltfreien Kommunikation" finden Sie hier.
  • Kompliment: Machen Sie jemandem ein ehrlich gemeintes Kompliment. Das tut auch Ihnen gut.
  • Atmen Sie durch. Achten Sie nur auf das Ein- und Ausströmen der Luft an Ihren Nasenflügeln. Das holt Sie von Gedanken in der Vergangenheit oder Zukunft ins Hier und Jetzt.
  • Entlasten: Erledigen Sie gleich Anfang Woche etwas Unangenehmes und belohnen Sie sich danach. Was kommt Ihnen spontan in den Sinn?

Vom Individuum auf ein System (ein Team, eine Organisation) von Menschen angewendet ist für mich auch klar, dass der emotional unausgegelichene Vorgesetzte Gift für die Mitarbeitenden und deren Leistungsfähigkeit sein kann. Führungskräfte sind also gut beraten, wenn sie sich mit ihrer eigenen Emotionalität auch bewusst auseinander setzen.
 
Welche emotionale Frühjahrs-Putzmassnahme packen Sie diese Woche an? 

‹ Zur Liste